Aktuelles

Pressemitteilung

01.02.2004

Louis-Spohr-Förderpreis 2004
Wettbewerb für Violoine


- Auswahlmarathon am Samstag, den 31.01.2004 in der Musikkakademie Kassel,
- Sehr hohes Vortragsniveau
- Eindeutiges Ergebnis für die Finalrunde am Freitag, den 13. Februar 2004

Der Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V. hat aus Anlaß seines zehnjährigen Jubiläums zum zehn-ten Mal den Wettbewerb um seinen mit 1.000,-- Euro ausgestatteten Förderpreis ausgeschrieben. Dieses Jahr waren Violine-Solo (mit Begleitinstrument) oder Violine-Duo in zwei Altersgruppen zur Bewerbung eingeladen.

Für das Finale, das am 13. Februar 2004, 19.00 Uhr, traditionell in der Kundenhalle der Kasseler Sparkasse, Wolfsschlucht 9, 34117 Kassel stattfindet, haben sich 7 Solisten qualifiziert.

Mehr als 40 Geigerinnen und Geiger aus dem In- und Ausland hatten sich um die Teilnahme beworben. Nicht alle Bewerber entsprachen den Kriterien der Ausschreibung, so dass nach eingehender Sichtung und Prüfung der eingereichten Unterlagen 36 junge Künstler zur Vorrunde eingeladen wurden.

In einem wahren Vortragsmarathon begann die mit hochkarätigen Fachleuten besetze 8-köpfige Jury unter Vorsitz von Hans-Dieter Uhlenbruck, Leiter der Musikakademie Kassel, um 10.00 Uhr mit der Bewertung der jungen Künstler. Witterung und Krankheit waren die Ursache dafür, dass 6 Geigerinnen und ein Geiger nicht antraten. Somit hatte die Jury insgesamt 29 Vorträge zu beurteilen. Gegen 20.45 Uhr konnte der sichtlich erleichterte Jury-Vorsitzende das überraschend klar und eindeutig ausgefallene Ergebnis verkünden. Für die Finalrunde haben sich qualifiziert:

Altersgruppe A: ab 12 bis 16 Jahre
· Sebastian Caspar (* 1988 in Berlin)
· Angelo de Leo (* 1991 in Böblingen)
· Tobias Feldmann (* 1991, Neuhof)

Altersgruppe B: ab 17 bis 23 Jahre
· Doren Dinglinger (*1981 in Stuttgart)
· Martin Funda (*1985, Hartmannsdorf)
· Timo de Leo (*1985 in Sindelfingen)
· Štepán Pražák (*1981 in Prag).

Die Überraschung war perfekt: 16 Herren rangieren mit 6 Finalisten fachlich vor den mit 20 Bewerberinnen zahlenmäßig überlegen angetretenen Damen. Wir dürfen auf ein Finale mit hohem künstlerischen Niveau gespannt sein. Der aktuelle Programmablauf ist dieser Mitteilung beigefügt.

Aus Anlaß des zehnjährigen Jubiläums des Louis-Spohr-Wettbewerbs werden erstmalig zwei mit je 1.000 Euro dotierte Förderpreise (je Altersgruppe einer) verliehen.Zusätzlich wird das Publikum den mit 250 € ausgestatteten Publikumspreis vergeben. In der Vergangenheit votierten Publikum und Fachjury häufig identisch. Alle Entscheidungen werden am Wettbewerbsabend bekannt gegeben.

Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V.

(Dr. Lorenz B. F. Becker)

Der Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 1994 in Kassel gegründet wurde. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, den musikalisch begabten Nachwuchs im Sinne des langjährigen Kasseler Generalmusikdirektors und Musikpädagogen Louis Spohr zu fördern.
zurück