Aktuelles

Zehnjähriges Jubiläum des Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V
Festwoche vom 13. bis 20. Juni 2004

Am 5. April 1784, also vor 220 Jahren wurde Louis Spohr in Braunschweig geboren. Er starb am 22. Oktober 1859 in Kassel. 2004 besteht der nach Louis Spohr benannte Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V. 10 Jahre. Der gemeinnützige Förderverein wurde am 01. April 1994 als Louis-Spohr-Förderverein e. V. gegründet. 1822 kam Louis Spohr nach Kassel. Hier wirkte er als Hofkapellmeister, Violinvirtuose, Dirigent, Komponist, Musikpädagoge und homo politicus.

Im Jahre 2004 jährt sich zum 200sten Mal der Todestag von Immanuel Kant, zum 200sten Mal die Kaiserkrönung Napoleons, zum 190sten Mal das Ende des Wiener Kongresses. In Wien hatte Spohr als Musiker Gelegenheit, die Großen der damaligen Welt zu sehen. Vor 100 Jahren gelang den Brüdern Wright der erste Motorflug.

Am 24. Juni 1762 wurden die Franzosen in der Schlacht bei Wilhelmsthal geschlagen.

Gründe genug, das zehnjährige Jubiläum des Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V. auf der Sommerresidenz des Königs Jérôme, dem Bruder Napoleons, auf Schloß Wilhelmsthal zu begehen.

Der Landrat des Kreises Kassel, Dr. Udo Schlitzberger hat die Schirmherrschaft für die Festwoche übernommen. Als Motto hat der Landrat die Inschrift des Gedenksteins am Osteingang des Schloßparks von Schloß Wilhelmsthal gewählt:

„Die einst bekämpften sich als Feind,
sind in Europa heut’ vereint.“

Dieses Motto ist heute aktueller denn je: Das geschichtsträchtige Schloß Wilhelmsthal ist besonders geeignet, die Brücke vom Siebenjährigen Krieg, über Napoleon, den Musiker Spohr, den Wiener Kongreß, die Revolution von 1848, die beiden Katastrophen im 20sten Jahrhundert zur Europäischen Union zu schlagen. Die klassische Musik des Kasseler Dirigenten, Komponisten und Violinvirtuosen Louis Spohr (unter-)stützt diese Brücke mit dem berühmten „Bunten Orchester“. Durch das Bunte Orchester hatte sich Spohr seinerzeit einen Namen in Europa gemacht.

Die Agentur Dr. L. Becker GmbH ist vom Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V. beauftragt worden, die Festwoche durchzuführen. Den Terminplan finden Sie unter Termine.

Das Galakonzert im Rahmen der Festwoche "Zehn Jahre Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V." mit früheren Spohrpreisträgern hat ADB mitgeschnitten. ADB produziert unter dem Label ABP diesen Konzertmitschnitt aus der Kundenhalle der Kasseler Sparkasse als Volume 2 für den Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V.. Die Doppel CD mit fünf früheren Spohrpreisträgern wird im Herbst des Jahres vorliegen.