Aktuelles-Archiv

Archiv - 2011

Kassel, 14. Dezember 2011
Presseinformation
Benefizkonzert - findet nicht statt!

  • Kammermusik-Ensembles des Heeresmusikkorps 2 Kassel
  • Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19.00 Uhr
  • Rittersaal, Schloss Waldeck, Waldeck

    Das Benefizkonzert kann leider nicht stattfinden.

    Kassel, 18. November 2011
    Benefizkonzert

  • Boris Tešic (Gitarre)
  • Ming Wang (Flöte)
  • Freitag, 9. Dezember 2011, 19.00 Uhr
  • Elisabeth-Selbert-Saal, Bundessozialgericht Kassel, Graf-Bernadotte-Platz 5
    Zwei in Kassel lebende, aus unterschiedlichen Erdteilen stammende Musiker hat die Liebe zur Musik zusammengebracht. Obwohl das Duo noch nicht sehr lange existiert, hat es schon ausgezeichnete Kritiken bekommen und Erfolge zu verzeichnen: So erhielt das Duo beim Kammermusikwettbewerb Gitarre plus in Kassel im November 2011 den 1. Preis. Beide Musiker sind trotz ihres jungen Alters schon sehr erfahrene und preisgekrönte Künstler im Solo- und Kammermusikbereich, die ihr Publikum mit virtuosem und hochmusikalischem Ausdruck beeindrucken.
    mehr...

    Kassel, 18. November 2011
    Musikalischer Stammtisch
  • Haus der Bürgerstiftung; Nordshäuser Straße 1 C, Kassel
  • Montag, 12. Dezember 2011,19.00 Uhr
    Frank Sinatra
    - zum Geburtstag 1915

    Vortrag mit Musikbeispielen von Dr. Wolfram Boder
    Was war eigentlich das Rat Pack? Was ist von den Gerüchten um Frank Sinatras Kontakten zur Mafia zu halten? Und was war das Besondere an der Musik von "Ol’Blue Eyes"? ...
    mehr...

    Kassel, 17. November 2011
    Presseinformation
    Benefizkonzert

  • Kammermusik-Ensembles des Heeresmusikkorps 2 Kassel
  • Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19.00 Uhr
  • Rittersaal, Schloss Waldeck, Waldeck
    Louis Spohr hatte als Generalmusikdirektor 1822 das zum großen Teil aus Militärmusikern bestehende Kasseler Staatsorchester durch eine intensive Orchesterarbeit zu einem der besten Ensembles der damaligen Zeit geformt. Das Heeresmusikkorps 2 Kassel steht in der Tradition dieses „Bunten Orchesters“. Konzertreisen führten diesen auch der Kammermusik sehr verpflichteten Klangkörper neben den traditionellen Auftritten in Deutschland in jüngster Zeit von Mexiko über Afghanistan nach Moskau. ....
    mehr...

    Meisterkurs
    für Gesang - Lied/Oper
    Mittwoch, 15.02.2012 bis Sonntag, 19.02.2012
    Landesmusikakademie Hessen
    - Schloss Hallenburg, 36110 Schlitz


    Ziel: Standortbestimmung und Ermittlung des eigenen Know-hows, Beratung zur Bestimmung des Fachs, des Repertoires, Vorbereitung der Bewerbung und Selbstpräsentation. Der Meisterkurs hat einen ausgeprägten Praxisbezug und wird von erfahrenen Praktikern durchgeführt. Von den Teilnehmern werden eine umfassende Vorbereitung (Programm, Bewerbungsunterlagen) und Eigeninitiative erwartet.
    Zielgruppe: Sängerinnen und Sänger, Schüler, Studierende ohne bisherigen Abschluss und Amateure, die sich als auf ihren späteren Beruf vorbereiten wollen.
    mehr...

    Einladung
    zum
    Musikalischen Stammtisch


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Freunde der Louis-Spohr-Stiftung,
    nach der Sommerpause und dem sommerlichen Herbstanfang starten wir in die Saison des Winterhalbjahres mit einem Vortrag von Dr. Wolfram Boder, Mitglied des Kuratoriums unserer Stiftung.
    Wolfram Boder wird uns dieses Mal in die USA entführen. Dorthin ist eine Reihe von Schülern des Kasseler Musikpädagogen Louis Spohr ausgewandert. Sie haben an wesentlichen Musiktheatern und in wichtigen Orchestern gewirkt, vor allem bei den New Yorker Philharmonikern. Spohrschüler Christoph Bach ist u. a. bekannt geworden durch den Trauermarsch, den er für die Beisetzungsfeierlichkeiten von Präsident Abraham Lincoln schrieb.
    Bei unseren Stammtischgesprächen dürften Sie auch schon von dem US-Amerikaner und Spohrschüler Urelli Corelli Hill gehört haben. Sein Reisepass ist derzeit im Spohrmuseum zu bewundern. Dr. Boder wird uns mit Wissenswertem und Anekdoten zu und über die dortige Ausstellung eintauchen lassen in die Zeit nach der Märzrevolution von 1848. Das wird ihm in bewährter Weise sicher gelingen, hat er doch die Ausstellung „Polka und Philharmoniker“ konzipiert. Die Ausstellung ist noch bis zum 19. Februar zu besichtigen.
    Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie beim Stammtisch zu einem Glase Spohrwein begrüßen dürften am

    Montag, den 10. Oktober 2011 um
    19.00 Uhr
    Haus der Bürgerstiftung,

    Nordshäuser Straße 1 C, 34132 Kassel.
    Anreise mit Tramlinie 3, Endstation Druseltal, dann Buslinien 12, 51, 52 – Haltestelle Blütenweg, 280 m Fußweg bergab
    mehr...

    Einladung
    zum
    Benfizkonzert
    Tag des offenen Denkmals
    Mausoleum - Hauptfriedhof Kassel

    Sonntag, 11. September 2011, 11.00 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Freunde der Louis-Spohr-Stiftung,
    Vor wenigen Wochen konnten wir zum Konzert in das Logenhaus in der Murhardstraße einladen. Das Haus war voll, das Konzert hat gefallen. Die Erfahrung mit Festsaal, Akustik und den Musikern Stephanie Appelhans (Geige) und Angelika Ritt-Appelhans an der Orgel hat uns Mut gemacht. Die HNA berichtete am 16. August.
    Heute möchten wir Sie auf ein Benefizkonzert aufmerksam machen, das wir gemeinsam mit der Friedhofsverwaltung der Stadt Kassel aus Anlass des „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, den 11. September auf dem Hauptfriedhof der Stadt Kassel geben. Um 11.00 Uhr wird ein Blechbläserquintett, vornehmlich aus Mitgliedern des Heeresmusikkorps 2 Kassel bestehend, Bekanntes und weniger Bekanntes zu Gehör bringen. Vorbereitet haben die Musiker Werke von George Gershwin, dem amerikanischen Blueskomponisten W. C. Handy, Georg Friedrich Händl und Johann Strauss. Eine Uraufführung von Liedern aus der Oper „Pietro von Abano“ von Louis Spohr dürfte ein Höhepunkt des Konzertes werden. Der Spohrkenner und Musikhistoriker Dr. Wolfram Boder hat die Opernmelodien für das Blechbläserensemble in unserem Auftrag arrangiert.
    Sie erreichen die Ehrengrablege mit dem Grab von Louis Spohr über den Nebeneingang vom Tannenheckerweg oder über den Eingang Mombachstraße (gegenüber dem Scheidemannhaus). Sie haben weiter die Möglichkeit aus Anlass des „Tag des offenen Denkmals“ in die Katakomben unter der Ehrengrablege zu schauen und mit fachkundiger Führung der Friedhofsverwaltung bis vor die zugemauerte Gruft von Louis Spohr zu gelangen. Zudem werden Informationen der Louis-Spohr-Stiftung zu Leben und Wirken des großen Kasseler Musikers Louis Spohr am Mausoleum bereit gehalten.
    mehr...

    Einladung
    zum
    Matinee-Konzert


    Liebe Freunde der Louis-Spohr-Stiftung!
    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Der Sommer ist in diesem Jahr nicht übermäßig gut dazu angetan, wesentliche Zeit im Freien zu verbringen. Es ist uns gelungen mit der Johannis-Freimaurerloge Zur Freundschaft ein für jedes Wetter passendes Konzert, ein Benefizkonzert, mit einem besonderen Programm in einer besonderen räumlichen Atmosphäre vorzubereiten. Wir laden Sie und Ihre Freunde ein, am
    Sonntag, den 14. August 2011 um
    11.00 Uhr
    in das Logenhaus,

    Murhardstraße 6, 34119 Kassel.
    Seit 1984 ist das Kirchengebäude mit Gemeindehaus der Evangelisch-methodistischen Kirche, (ehemals Kirchengebäude der Englischen Kirche in Kassel) im Besitz der Johannis-Freimaurerloge Zur Freundschaft und damit für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. ...
    mehr...

    Eilmeldung vom 11. Juni 2011

    Friederike Huy (Trompete) ist die
    Preisträgerin des 17. Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerbs

    Im gutbesetzten Elisabeth-Selbert-Saal des Bundessozialgerichts Kassel, hat sich die 25jährige Friederike Huy gegen eine starke internationale Konkurenz durchgesetzt und den 17. internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb für sich entscheiden. Auch das Publikum konnte Friederike Huy für sich gewinnen und den mit 550 € dotierten Publikumspreis mit nach Haus nehmen.
    mehr ... HNA vom 16. Juni 2011

    Vita der Preisträgerin Friederike Huy - mehr...

    Presseinformation

    17. Internationaler Louis-Spohr-Wettbewerb
  • Blechbläser mit Klavier
  • Öffentliches Finale und Konzert
  • Freitag, 10. Juni 2011, 20.00 Uhr
  • Elisabeth-Selbert-Saal, Bundessozialgericht Kassel, Graf-Bernadotte-Platz 5
    Im Jahre 2011 hat der Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V. Blechbläser aus den Mitgliedsstaaten der EU, der Schweiz und den Staaten, in denen Louis Spohr gewirkt hat, eingeladen, sich um den Louis-Spohr-Förderpreis zu bewerben.
    mehr...

    Presseinformation

    2. Konzert zum Frühlingsanfang
  • Augustinum - Festsaal, Im Druseltal 12, 34131 Kassel
  • Montag, 21. März 2011, 17.00 Uhr
    „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche …“
    Wie haben wir uns in diesem Jahr gewünscht, dass Goethes „Osterspaziergang“ aus Faust I endlich Wirk-lichkeit werde. In unserer Erinnerung waren die Winter früher kälter und länger. Es gab auch mehr Schnee. Doch wie in jedem Jahr, hatte der Frühling auch damals irgendwann seinen Siegeszug angetreten.
    Zum kalendarischen Frühlingsanfang wollen uns Studentinnen und Studenten aus der Musikakademie Kassel ...
    mehr...

    Presseinformation

    1. Karneval der Tiere
  • Augustinum - Festsaal, Im Druseltal 12, 34131 Kassel
  • Dienstag, 8. März 2011, 16.30 Uhr
    „Niemand hätte die beschwerliche Reise und den ungewohnten Kostümzwang auf sich genommen, wenn es sich nicht um ein kulturelles Ereignis von erregender Einmaligkeit handelte: Den Karneval der Tiere ...“
    mehr...

    Ausschreibung
    17. Internationaler Louis-Spohr-Wettbewerb

  • Louis-Spohr-Förderpreis 2011 - Blechbläser
  • 10. Juni. 2011 - Kassel

    Zum 17. Mal schreibt die Louis-Spohr-Stiftung ihren mit 2.000 € dotierten Wettbewerb um den Louis-Spohr-Förderpreis aus. Eingeladen sind Schüler(innen), Student(inn)en und Amateure, welche die Staatsangehörigkeit eines Landes der Europäischen Union oder eines Landes besitzen, in dem Louis Spohr wirkte (z.B. Rußland) und in den Kalenderjahren 1986 bis 1993 geboren sind.

    Das Wettbewerbsrepertoire soll umfassen:

  • 1. Pflichtstück: Trompete: Joseph Haydn: Konzert Es-Dur.- Horn: Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert Nr. 3, Es-Dur, KV 447.- Posaune: Ferdinand David: Concertino.- Tuba: Ralph Vaughan Williams: Konzert.
  • 2. Zwei Werke nach freier Wahl aus unterschiedlichen Stilepochen
    mehr...

    Kassel, 9. Februar 2011
    Presseinformation

    Musikalischer Stammtisch

  • Haus der Bürgerstiftung; Nordshäuser Straße 1 C, Kassel
  • Montag,14. Februar 2011,19.00 Uhr
    Mozart, Spohr, Weber - Klarinettenkomponisten und ihre Virtuosen ...
    mehr...

    Kassel, 9. Februar 2011
    Presseinformation

    Benefizkonzert

  • Kammermusik-Ensembles des Heeresmusikkorps 2 Kassel
  • Mittwoch, 16. Februar 2011, 19.00 Uhr
  • Elisabeth-Selbert-Saal, Bundessozialgericht Kassel, Graf-Bernadotte-Platz 5
    Im Namen von Peter Masuch, Präsident des Bundessozialgerichtes, und Reinhard Kiauka, Oberstleutnant und Chef des Heeresmusikkorps 2 aus Kassel, möchten wir auf ein Benefizkonzert aufmerksam machen, das am Mittwoch, den 16. Februar um 19.00 Uhr im Elisabeth-Selbert-Saal des Bundessozialgerichtes zugunsten der Louis-Spohr-Stiftung gegeben wird....
    mehr...

    zurück