Aktuelles

Pressemitteilung

19.10.2002

Wettbewerb um den Louis-Spohr-Förderpreis 2002

Der Louis-Spohr-Förderverein e. V. hat nach Violine, Gitarre und Klavier, Holzbläsern, Gesang, Streichern, Klavier, Kammermusikensembles und Gesang zum neunten Mal den Wettbewerb um seinen mit 1.000,-- € ausgestatteten Förderpreis ausgeschrieben. Dieses Jahr hatten wir Bläser-Solo, Bläser mit Begleitinstrument oder Bläser-Ensembles im Alter von 16 bis 25 Jahren (Durchschnittsalter) eingeladen, sich darum zu bewerben.

Für das Finale, das am 08. November 2002, 20.00 Uhr, traditionell in der Kundenhalle der Kasseler Sparkasse, Wolfsschlucht 9, 34117 Kassel stattfindet, haben sich 5 Solisten (3 Klarinetten, 1 Oboe, 1 Blockflöte) und eine Solistin (Horn) mit Klavierbegleitung beworben. Die Vorauswahl wird einige Stunden vor der eigentlichen Finalrunde am Freitag durchgefüht werden.

Die mit hochkarätigen Fachleuten besetzte Jury wird geleitet von

Direktor Hans-Dieter Uhlenbruck (Vors.), Leiter der Musikakademie Kassel
Bernhard Lang (Stv. Vors.), Studienleiter und Dirigent, Nationaltheater Mannheim und langjähriger 1. Kapellmeister am Staatstheater Kassel.

Die Jury wird eine Auswahl aus dem eingereichten Programm bewerten und drei oder vier Kandidaten zum Wettbewerbskonzert und damit zum Finale zulassen. Das Publikum wird auch dieses Jahr wieder den mit 250 € ausgestatteten Publikumspreis vergeben. In der Vergangenheit votierten Publikum und Fachjury häufig identisch. Alle Entscheidungen werden am Wettbewerbsabend bekannt gegeben.

Im Jahre 2004 werden Förderverein und Wettbewerb zehn Jahre alt. Wir beabsichtigen dieses Jubiläum mit unseren Preisträgern gebührend zu feiern. Wir wollen aber die uns anvertrauten Gelder ungern für die Anmietung einer Konzerthalle ausgeben sondern satzungsgemäß für die Förderung des begabten musikalischen Nachwuchses verwenden. Deshalb suchen wir noch einen geeigneten und würdigen Rahmen, in dem wir ein Konzert mit den Louis-Spohr-Preisträgern der vergangenen Jahre kostengünstig durchführen können.

Der Jubiläums-Wettbewerb selbst wird ganz im Zeichen unseres Namenspatrons Louis Spohr stehen und für Geige (Solo) oder Geige mit Klavier (Duo) ausgeschrieben. Wir wollen damit an unseren Namenspatron und berühmten Geiger Louis Spohr erinnern, der von seiner zweiten Frau am Piano begleitet die Konzertsäle füllte und sein Publikum begeisterte. (Die genauen Wettbewerbs-Modalitäten werden noch bekannt gegeben.)

Mit unserem zehnjährigen Jubiläum wollen wir den traditionellen Wettbewerbstag, Freitag des ersten Novemberwochenendes verlassen. Künftig sollen die Wettbewerbe am ersten Freitag im Februar durchgeführt werden. Der nächste Wettbewerbstermin ist also der 6. Februar 2004. Wir wollen so den Studenten die Möglichkeit bieten, im Wintersemester die Bewerbung vorzubereiten und fristgerecht zum Ende des Jahres einzureichen. Die Vorrunde wird dann am ersten oder zweiten Samstag im Januar stattfinden.

Zum angestammten Novembertermin 2003 wollen wir ein Kammerkonzert mit begabten jungen Musikern, z. B. den Preisträgern aus vorangegangenen Wettbewerben in der Reihe der Louis-Spohr-Sonntagskonzerte anbieten. Diese Konzerte werden als „musikalische Vesper“ um 17.00 Uhr beginnen und bei einem Plausch mit Wein und den Ausführenden ausklingen.

Zu Beginn der Sommerpause wollen wir – beginnend etwa Ende Juni 2003 – in der Reihe der Sonntagskonzerte zu einer Art „Jazz-Vesper“ um 17.00 Uhr einladen. Bei diesen Sommerkonzerten wollen wir bewusst begabte junge Nachwuchsgruppen oder Chanson-Sänger ansprechen, die in der leichteren Musik (Chanson, Jazz) aus dem 20sten Jahrhundert ihre musikalische Heimat gefunden haben.

Wir tragen uns mit dem Gedanken, den Louis-Spohr-Förderverein e. V. an die Kasseler Bürgerstiftung anzugliedern, um damit die Durchführung unserer Nachwuchsförderung langfristig zu sichern. Unser Ziel ist es, den Verein zum 10 jährigen Bestehen in eine Stiftung umzuwandeln. Dazu sind wir jedoch noch auf (zweckgebundene) Zustiftungen in erheblichem Maße angewiesen. Nach unserer Satzung und nach unserem Vereinszweck können, wollen und müssen wir erklären und versichern, dass Spenden, auch aus Nachlässen, satzungsgemäß nur für die Förderung des begabten musikalischen Nachwuchses verwendet werden dürfen.

Eine zweckgebundene Zustiftung z. B. für die Vergabe eines „Mathilde-Müller-Stipendiums“ oder eines „Ewald-Meyer-Preises“ ist erwünscht und möglich. Die Mittel sollten dafür ausreichend bemessen sein. Wir bürgen als eingetragener Verein mit unserem Namen und der damit verbundenen gemeinnützigen Anerkennung. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie in geeigneter Weise auch auf diesen Teilaspekt unserer Arbeit verweisen könnten. Wir sind gern bereit, mit Interessenten über die vielfältigen Nachlass-, Vermächtnis-, Sponsoring- oder Spendenmöglichkeiten zu sprechen.

Vielleicht können wir mit unseren bescheidenen Mitteln eines Tages dazu beitragen, dass auch der Musikpädagoge, Geiger Komponist und Dirigent Louis Spohr wieder einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wird. Wir wünschen uns sehr, dass die begabten jungen Leute durch unsere Aktivitäten eine bessere Chance auf dem dornenreichen Karriereweg eines Berufsmusikers bekommen.

Wir laden Sie ein, sich von dem Niveau unserer Wettbewerbe zu überzeugen und unser Gast am 8. November, 20.00 Uhr, anlässlich des Louis-Spohr-Wettbewerbs 2002 in der Documentastadt Kassel zu sein.

Louis-Spohr-Förderverein e. V.

Der Louis-Spohr-Förderverein e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 1994 in Kassel gegründet wurde. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, den musikalisch begabten Nachwuchs im Sinne des langjährigen Kasseler Generalmusikdirektors und Musikpädagogen Louis Spohr zu fördern.

zurück