Aktuelles

08. Oktober 2004: Pressemitteilung

Öffentlicher Vortrag im Kasseler Logenhaus

Friedrichsstraße 23, 34117 Kassel

Freitag, 22. Oktober 2004, 20.00 Uhr

Louis Spohr's Beitrag zur Virtuosität der Violine
Bernhard Lang im Gespräch mit Dieter Fellmann

mit Capricci aus dem Werk von Louis Spohr und Musik-Beispielen von Komponisten seiner Zeit.

Bernhard Lang ist Dirigent und war Kapellmeister in Kassel.
Dieter Fellmann ist Konzertmeister des Orchester des Staatstheaters Kassel.

Der Vortrag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Kasseler Freimaurer und des Förderverein Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V. am 145sten Todestag von Louis Spohr, dem großen Komponisten, Kasseler Generalmusikdirektor und Violinvirtuosen.

Die Veranstaltung ist ein Beitrag, die Bewerbung der Stadt Kassel auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas 2010 zu unterstützen.

Louis Spohr starb am 22. Oktober 1859. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Kasseler Hauptfriedhof. Dort wird am

Freitag, dem 22. Oktober 2004, 17:00 Uhr

in einer von Jürgen Damm, Predikant und Oberst a. D. gehaltenen Gedenkfeier an Kassels Ehrenbürger gedacht.

Die Kasseler Freimaurer ehren ihren Bruder Louis Spohr mit den drei Freimaurer-Rosen.

Musikalisch begleitet wird die Gedenkfeier von dem aus der Ukraine stammenden Bajanspieler Sergej Makarenko.

Vortrag und Gedenkfeier sind öffentlich! Wir freuen uns über Gäste.

Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V.
Dr. Lorenz B. F. Becker

Der Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 1994 in Kassel gegründet wurde. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, den musikalisch begabten Nachwuchs im Sinne des langjährigen Kasseler Generalmusikdirektors und Musikpädagogen Louis Spohr zu fördern.

zurück