Aktuelles

Spohr-Straße

  • Monntag, 6. April 2009, 11.00 Uhr
  • Die Louis-Spohr-Straße erinnert an den ersten Kasseler GMD

    Klaus Beckenbach enthüllt das Zusatzschild an der Spohr-Straße mit den wichtigesten Lebensdaten des großen Kasseler Dirigenten.

    Kassel-Spohr-Straße - Unzählige Kasseler Bürger, Steuerbürger würde man wohl heute eher sagen, verbinden mit der Spohrstraße eher negative Erinnerungen. Haben Sie doch einen großen Teil Ihrer Einkünftige an das dortige Finanzamt abgeführt. Sicher nicht immer einvernehmlich oder freiwillig. Mit dem Umzug des Finanzamtes Kassel-Spohrstraße in das neue Finanzzentrum am Altmarkt wird die negative Erinnerung an die Spohrstraße bald verblassen.

    Der Initiative von Klaus Beckenbach ist es zu verdanken, daß die Spohrstraße wieder den Stellenwert in Kassel erhält, der ihr zusteht. Der frühere "Spohrweg" führte vor dem "Cölnischen Thor" in das Kasseler Umland. Hier war die Stadt zu Ende. Und Louis Spohr - seit 1822 Kasseler Dirigent und Komponist fand hier in der ländlichen Idylle ein Gartengrundstück, das er mit seiner Familie bezog. Es war eine erste Adresse für Hausmusik, zu der der Kasseler Violinvirtuose gern Gäste einlud. Das Aquarell von Clara Mey, um 1840 entstanden, gibt uns heute noch einen Eindruck von Spohrs Wohnhaus vor dem Cölnischen Thor.

    Vielleicht erinnert bald neben dem heute enthüllten Zusatzschild eine Bronzetafel an das Haus des großen Kasseler Musikpädagogen, Geiger und Dirigenten, der am 4. Februar 1847 zum Kasseler Ehrenbürger ernannt wurde. Heute gehört das Grundstück der Kasseler Sparkasse.

    zurück