Aktuelles

2009 ist ein Spohr-Jahr
* 5. April 1784 in Braunschweig
4. Februar 1847 - Ehrenbürger der Stadt Kassel
+ 22. Oktober 1859 in Kassel

Die Auftaktveranstaltung zum Spohrjahr am Sonntag, den 8. Februar im Ständesaal war ein voller Erfolg. Der Saal konnte nicht alle Besucher fassen. ie Musiker des Staatstheaters erhielten lang anhaltendem Applaus für das außergewöhnliche Spohr-Programm, in das Dr. Wolfram Boder einführte. Wohlverdienter Applaus auch für den wohl bekanntesten Spohrforscher, den Kassel derzeit in seinen Mauern beherbergt.

Am 5. April 2009 haben wir im Schloßhotel im Rahmen von Bernhard Langs Musikalischem Salon, dem zehnten dieser Reihe an Louis Spohrs 225sten Geburtstag erinnert. Bernhard Lang hat sich mit Karl-Gabriel von Karais, Jochem Wolff und seinem Gast Wolfram Boder mit dem Thema: Louis Spohr und die Unbeständigkeit des musikalischen Ruhmes auseinandergesetzt. Anja Lang (Mezzosporan) und Michael Kravtchin (Klavier) unterstützen die Runde mit Werken des Komponisten. Wir nehmen Abschied vom Schloßhotel. Im Herbst 2009 wollen wir im Hotel Rothstein (Heinrich-Schütz-Allee 56) die Reihe mit Salonatmosphäre fortsetzen.

Am 19. Mai wird die von Wolfram Boder ins Deutsche übertragene Biographie von Clive Brown: Louis Spohr. Eine kritische Biographie.- in der Thalia Buchhandlung, Obere Königsstraße 30 vorgestellt. Wir beginnen um 20.15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Zur Deckung der Kosten für die musikalische Umrahmung bitten wir um Spenden.

Am 22. Mai 2009 werden die Musiker des Kasseler Staatstheaters ein zweites Mal mit dem Spohr-Quintett zu hören sein. Im Ständesaal hatte es für großen Beifall geführt. Weiter stehen das Klavierquintett Es-Dur für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier von Mozart sowie das Sextett von Francis Poulenc für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier auf dem Programm. Das Konzert wird um 20.00 Uhr im Bürgersaal von Seesen gegeben. In Seesen verbrachte Louis Spohr seine Jugend und schrieb seine ersten Violinduos.

Am Montag, den 20. April 2009 sind wir mit der Musikakademie der Stadt Kassel zu Gast in der Komödie Kassel. Unter dem Motto: Dein ist mein ganzes Herz ... präsentieren sich Studentinnen und Studenten der Gesangsklassen von Ruth Altrock, Janusz Niziolek und Alexander Stevenson (Szenische Bearbeitung) mit einem bunten Melodienreigen aus Oper, Musical und Operette; am Klavier begleitet von Michael Kravtchin. Durch das Programm führt Bernhard Lang Kapellmeister und Dirigent aus Kassel.
Karten für 15,00 / 10,00 € im Vorverkauf oder an der Theaterkasse unter 0561-18383 und über Komödie Kassel.

Eine Übersicht über die weiteren Veranstaltungen der Spohr-Stiftung finden Sie unter Termine. Wir freuen uns, wenn unser Programm Neugierde erweckt und zum Besuch anregt. Für die Veranstaltungen im Schloß Wilhelmsthal am 19. September und für das Musikalische Bankett am 3. Oktober im Hotel Rothstein versenden wir rechtzeitig gesonderte Einladungen. Die Detailplanungen für beide Konzerte sind noch nicht abgeschlossen.

Wir wünschen einen guten Start in den Frühling.
Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V.

Der Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 1994 in Kassel gegründet wurde. Er ist im Auftrag der Louis-Spohr-Stiftung tätig und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den musikalisch begabten Nachwuchs im Sinne des langjährigen Kasseler Generalmusikdirektors und Musikpädagogen Louis Spohr zu fördern.
zurück