Aktuelles

Spohr begegnen
Mittwoch, 20. März 2009

Konzert Rothenditmold

Kassel. Wie flexibel man in Kassel reagieren kann, wenn ein Künstler für ein Konzert ausfällt, bewiesen der Verlag Merseburger und die Spohr-Stiftung als Veranstalter beim Benefizkonzert für die neue Orgel in der ev. Kirche Rothenditmold. Statt der erkrankten Sängerin Jasmin Etezadzadeh sangen die Staatstheater-Sopranistin Doris Neidig und der Bariton Martin Wenning Arien aus Mozart-Opern, versiert begleitet vom Pianisten Michael Kravtchin.

Eigentlich war das Konzert aber Louis Spohr gewidmet, und wer hätte besser durchs Programm führen können als der Spohr-Spezialist Dr. Wolfram Boder, der den Kasseler Musikheroen mit einigen Episoden aus seinem Leben lebendig werden ließ.

Spohr wurde aber auch gespielt. Michael Kravtchin und Peer Schlechta ließen zunächst vierhändig am Flügel die Spohr-Ouvertüren zur Kantate „Das befreite Deutschland“ und zur Oper „Jessonda“ erklingen, bevor Kravtchin allein das überaus reizvolle „Rondoletto“ op. 149 spielte. Ein Werk, das die Entdeckung lohnte und demnächst bei Merseburger gedruckt erscheint.

Abschließender Höhepunkt des Abends waren indes zwei von Kravtchin bravourös dargebotene Klavierwerke Debussys: „L’Isle Joyeuse“ und „Les Collines d’Anacapri“. Dafür gab’s Ovationen der gut 100 Besucher. Werner Fritsch

zurück