Aktuelles

HNA vom 21. April 2009

Romantik im Büro
Von Sebastian Krämer
Kassel. Eine Bürokulisse mit Akten und eine Tür mit der Aufschrift "Chef". Nicht gerade romantisch. Studenten und Dozenten der Musikakademie störte das Bühnenbild (die Kulisse von "Sekretärinnen" in der Komödie) kaum. Unter dem Motto "Dein ist mein ganzes Herz ..." führten sie schönste Arien und Songs aus Opern, Operetten und Musicals auf. Von Lortzing, Lehar, Mozart, Puccini, Strauss bis zum Musical von Jason R. Brown war für jeden etwas dabei.

Vor allem Kapellmeister und Dirigent Bernhard Lang sorgte dafür, dass das Publikum bei den Szenenwechseln nie die Übersicht verlor. So stimmte der ehemalige Dirigent des Staatstheaters die 70 Zuhörer mit witzigen Anekdoten sowie Informationen ein.

Erwähnenswert die von Sopranistin Song Yoon Paek sehr sauber gesungene Donizetti-Arie "Regnava nel silenzio ..." sowie die stimmgewaltige Arie "Largo al factorum ..." aus Rossinis "Barbier von Sevilla" vom souveränen Bariton Sang-Ywoon Park. Voluminös Ji-Hyung Lee mit Lortzings "Heiterkeit und Fröhlichkeit" aus dem "Wildschütz". Wer es "tänzerischer" mochte, kam mit "Tanzen möchte ich ..." aus Kálmáns "Csardasfürstin" im uett von Sopranistin Hyun-Jeong Kim und Tenor Hyo-Seob Yun, auf seine Kosten.

Von anderem Charakter der poppige Musicaltitel "Still hurting", der Sopranistin Rosi Vey auf den Leib geschneidert schien. Sehr nuanciert ihre Interpretation, gefühlvoll begleitet von Michael Kravtchin am Klavier. Viel Applaus, Bravos.

zurück