Aktuelles

HNA vom 15. Juni 2009

Appelhans gewinnt
Louis-Spohr-Wettbewerb

Von Sebastian Krämer
Kassel. Stephanie Appelhans heißt die Gewinnerin des 15. internationalen Louis-Spohr-Wettbewerbes. Die Jungstudentin der Folkwanghochschule Essen setzte sich Freitagabend mit einem musikalisch ansprechenden Vortrag im Finale durch. Beeindruckend, mit welcher Leidenschaft und musikalischen Ausdruckskraft die junge Geigerin Beethovens a-Moll-Sonate op. 23 und den ersten Satz von Jean Sibelius' Violinenkonzert d-Moll darbot. Ausgewogen war auch ihr Zusammenspiel mit dem Akademie-Dozenten Michael Kravtchin (Klavier). Ihr reifer Ton und ihre künstlerische Ausstrahlung ließen dabei auch kleinere musikalische Unebenheiten nicht ins Gewicht fallen.

Technisch versiert war auch die Geigerin Julia Kopylova aus Novosibirsk, die mit ihrer virtuosen Technik beeindruckte. Souverän meisterte die mehrfache Preisträgerin die technischen Hürden von Karol Szymanowskis „Nocturne und Tarantella“. Nicht weniger begabt zeigte sich ihr Bruder Nikita, der sie am Klavier kongenial begleitete. Nur Ludwig Beethovens Sonate für Violine und Klavier G-Dur wirkte an einigen Stellen etwas hölzern. Trotzdem bot die Repin-Stipendiatin eine professionelle Leistung, die von den rund 70 Zuschauern mit dem Publikumspreis honoriert wurde. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld von der Baunataler Violinistin Miriam Barth.

zurück