Aktuelles

Kassel, den 29. März 2019

Pressestimmen - HNA

25 Jahre Musikförderung im Namen Louis Spohrs
Der Förderverein Louis-Spohr-Stiftung
feiert sein Jubiläum mit einem Festkonzert

VON WERNER FRITSCH
Kassel – Im Jahr 1994 stand zwar schon lange das Denkmal Louis Spohrs auf dem Kasseler Opernplatz. Doch das allgemeine Bewusstsein, welch eine herausragende Stellung Spohr in der Musikgeschichte Kassels, ja europaweit einnimmt, war noch nicht so entwickelt wie heute. Es gab nicht viel frei zugängliches Material über den Komponisten, Geiger und Dirigenten Spohr (1784-1859), als sich der Kasseler Geologe Dr. Lorenz B. F. Becker 1994 entschloss, einen Förderverein Louis Spohr ins Leben zu rufen – und dieses Anliegen mit der Ausrichtung eines Wettbewerbs für junge Musiker zu verbinden.

Mitstreiter und Unterstützer waren damals Ex-Ministerpräsident Holger Börner und HNA-Verleger Rainer Dierichs. Eine Starthilfe von 15 000 D-Mark gab die von Dr. Klaus Lukas geführte Stadtsparkasse, die als Kassler Sparkasse auch heute zu den Unterstützern zählt. Bereits im Gründungsjahr wurde der erste Internationale Louis-Spohr-Wettbewerb ausgetragen – Gewinner war der Kasseler Violinstudent Martin Schminke, der danach eine internationale Karriere startete.

Am 5. April, dem 235. Geburtstag Louis Spohrs, feiert der Verein im Ständesaal mit einem Festakt und Konzert sein 25-jähriges Bestehen. Dazu gibt es reichlich Anlass. Denn was dieser Verein mit nur rund 30 Mitgliedern seit seiner Gründung bewirkt hat, ist außergewöhnlich.

Der Internationale Louis-Spohr-Wettbewerb
24 Wettbewerbe haben 24 Spohr-Preisträger in den Sparten Gesang und jährlich wechselnden Instrumenten hervorgebracht, die mit diesem Preis und insgesamt mehr als 100 000 Euro eine wichtige Unterstützung für den Karrierestart erhalten haben. Die Preisträger stammen aus zahlreichen Ländern wie Russland, Portugal, Korea und Paraguay, als Kasseler Nachwuchsmusiker waren Catherina Lendle (1998, Violine) und Katja Friedenberg (2006, Gesang) unter den Preisträgern.

Eine besondere Ausschreibung gibt es zum Jubiläum: Erstmals wird September 2019 der Internationale Louis-Spohr-Wettbewerb im Fach Dirigieren ausgeschrieben. Kassels Generalmusikdirektor Francesco Angelico wird den Jury-Vorsitz übernehmen und das Staatsorchester mit den Wettbewerbsteilnehmern musizieren. Schirmherr ist Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier.

Louis-Spohr-Stiftung
Um die Förderung effektiver gestalten zu können (und um dafür Kapital bilden zu können), wurde vor 15 Jahren, im April 2005, die Louis-Spohr- Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung für die Stadt und den Landkreis Kassel gegründet. Dies führte zur Umbenennung des Vereins, der seitdem Förderverein Louis-Spohr-Stiftung heißt.

Hugo-Staehle-Festival für junge Pianisten
Seit 2004 veranstaltet der Förderverein alle zwei Jahre ein Festival für junge Pianisten, das den Namen des bedeutendsten Spohr-Schülers, des Komponisten und Pianisten Hugo Staehle, trägt, der 1848 im Alter von nur 22 Jahren in Kassel starb. Im Oktober 2018 trafen sich unter der Schirmherrschaft von Landrat Uwe Schmidt und betreut von Elena und Iwan Urwalow zum achten Mal internationale Nachwuchspianisten.

Spohr-Schriften
Der Musikwissenschaftler und Vorstand des Fördervereins Dr. Wolfram Boder betreut die Publikationen des Vereins. Bisher sind 13 Bände in der Reihe Spohr-Schriften erschienen, die sich mit Leben, Werk und Kasseler Umfeld Louis Spohrs befassen.

Zu den Aktivitäten des Fördervereins und seines rührigen Vorsitzenden Lorenz B. F. Becker gehören darüber hinaus die Kasseler Musikspaziergänge und die Wilhelmsthaler Schlosskonzerte. Enge Kooperationen gibt es mit dem Bundessozialgericht, in dessen Elisabeth-Selbert-Saal der Spohr-Wettbewerb ausgetragen wird, und mit dem Kasseler Heeresmusikkorps – Spohr arbeitete in Kassel zunächst mit Militärmusikern.

Festkonzert mit Werken von Louis Spohr und anderen am 5. April, 19 Uhr, im Ständesaal mit Preisträgern der Spohr-Wettbewerbe. Die Festrede hält LWV-Landesdirektorin Susanne Selbert.

zurück