Preisträger des Louis-Spohr-Förderpreis 1994
Martin Schminke - Violine

Martin Schminke (*1973 in Kassel, der wichtigsten Wirkungsstätte und dem Sterbeort von Louis Spohr) erhält seinen ersten Geigenunterricht mit 7 Jahren. 1990 beginnt er sein Studium an der Musikakademie in Kassel bei Prof. Albert Kocsis. Er wechselt zur Musikhochschule Würzburg, um bei Prof. Ernst Triner sein Studium fortzuführen.

1994 wird der Geiger erster Preisträger des Louis-Spohr-Förderverein e. V. in Kassel.

Es folgen zahlreiche solistische Auftritte mit verschiedenen Symphonie- und Kammerorchestern in Europa, Japan und Amerika. Martin Schminke beginnt sich ausgiebig der Kammermusik zu widmen. Schwerpunkt ist die Arbeit im Klavierduo und im Klaviertrio. Daraus folgte die Gründung des Trio MusArto im Jahr 2003.

1998 und 1999 unterrichtet der Geiger als Dozent Kammermusik in Sommerkursen an der Universität in Sacramento, Kalifornien.
E-Mail an Martin Schminke

zurück