Preisträgerin des Louis-Spohr-Förderpreis 2006

Katja - Friedenberg (Gesang)

wurde 1986 in Bremen geboren. Im Alter von sechs Jahren begann sie ihre musikalische Laufbahn klassisch mit Blockflötenunterricht.

1998 folgte die Aufnahme in den Kinder- und Jugendchor Cantamus des Staatstheaters Kassel. Dort wirkte sie u. a. in La Bohème, Woyzeck, Werther, Otello sowie Hänsel und Gretel mit.

Erste Soloparts in Peter Pan (Verlorener Junge), Verdi: Macbeth (Stimme der Erscheinung) und Cinderella (Böse Schwester) folgten.

Seit 2001 hat die Junge Sängerin Gesangsunterricht bei Panagiota Tassiopoulou (Sopran, Staatstheater Kassel). Gleichzeitig beginnt sie bei Frau Tassiopoulou mit dem Klavierunterricht.

Im Schulchor des Wilhelmsgymnasiums Kassel übernimmt Katja Friedenberg seit 2001 solistische Parts und wirkt in kleinen Chorbesetzungen mit. Gern tritt die Sopranistin zu festlichen Anlässen auf.

Katja Friedenberg besucht die 13. Klasse des Kasseler Wilhelmsgynasiums.

Im Finale zum 12. Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb 2006 attestierten Fachjury und Publikum der jungen Sängerin ein entwicklungsfähiges Stimmpotential. Die Gremien sprachen ihr den Förderpreis und den Publikumspreis zu.

E-Mail an Katja Friedenberg

zurück