Preisträger des Louis-Spohr-Förderpreis 2007

Julien Laffaire (Klarinette)

Julien Laffaire wird 1981 in Lyon (Frankreich) geboren. Dort erhält er seinen ersten Klarinettenunterricht. 2001 schließt er sein Studium am Conservatoire National de Region in Saint-Etienne ab. Hier gewinnt er im gleichen Jahr den 1. Preis des Hochschulwettbewerbs der Absolventen. Er setzt sein Studium bei Jean-François Verdier (Solist der Opéra de Paris) und François Sauzeau (Solist des Orchestre National de Lyon) fort. Mit dem Wunsch, sein Können im Klarinettenspiel zu vervollkommnen, kommt er 2004 an die Hochschule für Musik Freiburg nach Deutschland. Hier studiert in der Klarinettenklasse von Prof. Jörg Widmann.

Als Kammermusikpartner tritt er in verschiedenen Ensembles und Konzerten auf. Konzerterfahrungen sammelt er z. B. in der Orchesterakademie des Orchestre National de Lyon (dir. Graziella Contratto, 2003) oder als Aushilfe in zahlreichen französischen Orchestern (wie Orchestre des Concerts Pasdeloup - Paris, Opéra de Saint-Etienne, Orchestre de Chambre de la Gironde). Seit 2008 ist er Praktikant bei den Münchner Symphonikern.

2006 erhält Julien Laffaire den D.A.A.D. Preis der Hochschule für Musik Freiburg für seine hervorragenden Leistungen und für sein gesellschaftlich-interkulturelles Engagement. 2007 folgen der Carl-Seemann-Preis im Fach Klarinette an der Hochschule für Musik Freiburg und der Louis-Spohr-Förderpreis beim 13. internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb in Kassel. Der Konzertmitschnitt ist als Volume 6 bei ABP-Kassel erschienen.

Im Finale zum 13. Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb 2007 attestiert die Fachjury dem jungen Klarinettisten ein hohes Niveau und spricht ihm den Förderpreis zu.

E-Mail an Julien Laffaire

zurück