Preisträger Louis-Spohr-Förderpreis 2019 - Dirigat

Martijn Elewout A Dendievel

geboren in Oostende, Belgien

wechselt nach frühem Geigenunterricht zum Violoncello an de Musikschule in Brügge. Dort lernt er außerdem Schlagzeug, Cembalo und Blockflöte. Orchestererfahrung sammelt er als Pauker im Landesjugendorchester Ostflandern und als Cellist bei der Sommeroper von Muziektheater Transparant 7 in Antwerpen.

Bereits im Alter von 14 Jahren beginnt er mit Sondergenehmigung am Königlichen Konservatorium in Brüssel das Bachelorstudium für Musiktheorie. 2014 geht Martijn als Erasmus-Student an die HfM Franz Liszt in Weimar und setzt dort bei Prof. Nicolas Pasquet seine Ausbildung als Dirigent fort.

In Weimar initiiert er eigene Projekte und wirkt regelmäßig als Cellist bei Kammermusiken und Orchesterkonzerten mit. Hervorzuheben ist sein „Festival for Minimal Music Weimar“ anlässlich des 80. Geburtstages des amerikanischen Komponisten Steve Reich im Herbst 2016. Im gleichen Jahr feiert er sein Dirigierdebüt im Großen Saal des Brüsseler Palais des Beaux-Arts mit der Uraufführung von „Cities – Springs of Diversities“ für 18 Chöre von Baudouin de Jaer.

Er ist erfolgreich beim MDR-Dirigierwettbewerb. Meisterkurse bei Bernard Haitink sowie Gastdirigate mit dem Akademischen Orchester Halle, dem Symfonieorkest Vlaanderen, philharmonie zuidnederland, dem Antwerp Symphony Orchestra, der Jenaer Philharmonie, der Thüringer Philharmonie Gotha-Eisenach sowie der Philharmonie Baden-Baden runden seinen Erfahrungsschatz ab.

Martijn Elewout A Dendievel gewinnt den 25. Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb 2019 - Dirigieren am 7. September 2019 im Opernhaus des Staatstheater Kassel mit einem Dirigat des Staatsorchester Kassel.



E-Mail an Martijn Dendievel

HfM Franz Liszt - 10. September 2019

zurück