Aktuelles


Pressemitteilung

21.10.2002

Flutkatastrophe am 13. August 2002

Louis-Spohr-Förderverein e. V. unterstützt Musikschule Grimma


Bei der verheerenden Flutkatastrophe vom 13. August 2002 wurde die Innenstadt von Grimma überflutet. Weite Teile der Stadt sind dadurch im Erdgeschoß praktisch unbewohnbar geworden. Auch die vom Landkreis Muldental getragene Musikschule in Grimma ist betroffen. Durch die Wassermassen wurden im Erdgeschoß sämtliche Noten, Klaviere und Flügel sowie alle anderen dort gelagerten Instrumente zerstört. Akten, Mobiliar, Einrichtungsgegenstände, Fax, Telefon, Kopierer mussten entsorgt werden.

Die Lehrer haben in den Unterrichtsräumen im Obergeschoß und in Ausweichquartieren den Musikunterricht wieder aufgenommen.

Der Louis-Spohr-Förderverein e. V. hat beschlossen, die Musikschule in Grimma beim Wiederaufbau zu unterstützen.

Es fehlt an Geld für die dringend notwendige Beschaffung von Noten und Pianos. Die Schäden in Grimma sind gewaltig. Der Landkreis muss Prioritäten setzen. Wann die Bauschäden beseitigt sein werden, ist ungewiss. Dabei können wir nicht helfen.
Unsere Unterstützung soll den Unterrichtsbetrieb erleichtern. Deshalb wollen wir uns bei der Anschaffung dringend benötigter Instrumente und Noten engagieren.

Als Soforthilfe haben wir am Mittwoch, dem 2. Oktober 2002, am Vortag des „Tag der Deutschen Einheit“ an Peter Just (r.), den Leiter der Hauptstelle Grimma der Musikschule Muldental, eine Geige übergeben. Das Obervogtländische Meisterinstrument mit der Zettelinschrift „Stradivari“ soll in das Eigentum des gemeinnützigen Fördervereins der Musikschule Grimma übergehen. Dieser soll das Instrument einer begabten jungen Nachwuchsgeigerin respektive einem Nachwuchsgeiger leihweise und kostenlos zur Verfügung stellen.

Wir beabsichtigen, unsere Unterstützung fortzusetzen und laden deshalb zu zweckgebundenen Spenden ein. Gern sind wir bereit, mit potentiellen Spendern über die Modalitäten zu sprechen.

Louis-Spohr-Förderverein e. V.






E-Mail an Louis-Spohr-Förderverein e. V.

zurück