Dr. Wolfram Boder

Wolfram Boder wurde 1971 in Kassel geboren. Nach Abitur und Zivildienst nahm er in München an der Ludwig-Maximilians-Universität ein Studium der Musikwissenschaft auf. Ab 1994 setzte er seine Studien an der Humboldt-Universität zu Berlin fort, wo er bereits in seiner Zwischenprüfung begann, sich mit dem Wirken Louis Spohrs auseinanderzusetzen.

Im Jahr 2000 schloss er sein Studium als Magister Artium ab. Seine von Prof. Dr. Gerd Rienäcker betreute Magisterarbeit trug den Titel: Altersschwäche oder Altersweisheit – Studien zur Oper „Die Kreuzfahrer“ von Louis Spohr.

Ein Stipendium des Landes Berlin ermöglichte es ihm, seine Beschäftigung mit Louis Spohr im Rahmen einer Promotion zu vertiefen. Die Dissertation mit dem Titel Entwicklungslinien in den Kasseler Opern Louis Spohrs. Musikdramaturgische Befunde in ihrem gesellschaftlichen Kontext wurde ebenfalls von Prof. Rienäcker betreut. Die Publikation wurde von der Louis-Spohr-Stiftung unterstützt und ist im Kasseler Bärenreiter-Verlag erschienen.

Im November 2004 wurde das Promotionsverfahren mit dem Gesamtprädikat „magna cum laude“ abgeschlossen.

Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Oper sammelte er auch praktische Erfahrungen in zahlreichen Hospitanzen und Assistenzen (Staatstheater Kassel; English National Opera, London; Dublin Grand Opera Society; Teatro Castro Alves, Salvador de Bahia, Brasilien).

Die pianistische Ausbildung von Wolfram Boder begann 1978. Ab 1992 wurde sie von Nikolai Posnjakow, Kassel übernommen. Daneben erhielt er Klarinetten-, Geigen- und Gesangsunterricht.

Dr. Boder wirkt nach einer kurzen Mitarbeit bei der in Kassel ansässigen Internationalen Louis Spohr Gesellschaft e.V. seit 2005 als freischaffender Musikwissenschaftler und Publizist in Kassel.

Neben Vorträgen, Computernotengrafik und der Erstellung von Noten- und Aufführungsmaterial aller Art bietet Wolfram Boder Klavierunterricht für junge und alte Musikbegeisterte an.

E-Mail an Dr. Wolfram Boder

zurück